Wir über Uns


Seit 1996 bin ich für verschiedenste Bereiche des  Arbeits- und Gesundheitsschutzes verantwortlich. Als Mitarbeiter einer Stabsstelle in einem Großkonzern war ich zuständig für die gesamte Betreuung gemäß ASiG und der DGUV-Vorschrift 2. 


Die Übernahme von sicherheitstechnischen Projekten war schon in der Anfangszeit eine meine Kernfunktionen.

Beispielhaft sind hier zu nennen:

  • Entwicklung eines firmeneigenen Asbestkatasters
  • Erstellung von Lärmkarten mit ca. 10.000 Messpunkten
  • Implementierung eines Lärmminderungsprogrammes 
  • Aufstellung der sicherheitstechnische Planung zum Umbau von ca. 2000 Probenahmestellen


Ab 2004 übernahm ich die sicherheitstechnische Planung von Großabstellungen in  Industrieanlagen zur TÜV-Revision. Dabei führte ich Sicherheitsteams bis zu 20 Personen (die ihrerseits bis zu 3500 Personen an Fremdpersonal betreuten) und war die sicherheitstechnische Schnittstelle in alle Fachabteilungen und zu den Partnerfirmen.


Ab 2010 wurde ich zum übergeordneten Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) für alle Projekte am Standort bestellt. In dieser Funktion war ich fachlich für die Sicherheitsfachkräfte zuständig, die den Job "vor Ort" ausführten.


Seit 2011 bin ich nebenberuflich und seit 2019 hauptberuflich als sicherheitstechnischer Berater selbstständig tätig.

Im Rahmen meiner Selbstständigkeit 

  • betreue ich Firmen gemäß DGUV-Vorschrift 2, 
  • fungiere als Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator (SiGeKo),
  • führe Lärmmessungen durch und erstelle Lärmminderungskonzepte, 
  • plane und koordiniere Schadstoffsanierungen inklusive der Probenahme für Asbest, andere Gebäudeschadstoffe und Bodenkontaminationen, 
  • erstelle Explosionsschutzdokumente und 
  • halte fachspezifische Vorträge und Unterweisungen.